Zum Inhalt springen

Bibel-Sketchnote zum Sonntagsevangelium:Fünfter Sonntag der Osterzeit im Lesejahr C - Joh 13,31-33a.34-35

5. Sonntag der Osterzeit im Lesejahr C
Datum:
13. Mai 2022
Von:
Georg Wiesemann

Es ist eine Besonderheit des Johannesevangeliums, wichtige Themen in größeren Redekompositionen zu präsentieren. So setzt etwa mit dem Kapitel 6 die sogenannte "Brotrede" ein. Und im Kapitel 13 beginnt die große Abschiedsrede Jesu, deren erster Höhepunkt im Aufruf zu gegenseitiger Liebe besteht - einer Liebe, von der Jesus im weiteren Fortgang nicht nur spricht, sondern die er in der Zeichenhandlung der Fußwaschung auch deutlich macht.

Überall dort, wo Menschen sich in dienender Liebe einander zuwenden, füreinander da sind, aufeinander achten, sich selbst zurücknehmen, um dem anderen etwas Gutes zu tun, ... - überall dort wird die Welt ein Stück zum Besseren verwandelt. Das Sketchnote von Kathrin Fuchs bringt dieses (positive) "Schneeballsystem" wunderbar ins Bild.

Evangelientext

Weiterführende Hinweise und Impulse