Zum Inhalt springen

Paulusschwestern:Verabschiedung in St. Peter

Mit einem Gottesdienst in St. Peter am Kirchplatz haben sich die Paulusschwestern verabschiedet.
HNF_4614
Datum:
26. Jan. 2023
Von:
Hans-Jürgen Neef

Kardinal Rainer Maria Woelki, die Weihbischöfe Ansgar Puff und Rolf Steinhäuser, Staddechant Frank Heidkamp, Pfarrer Stephan Pörtner, viele Priester/Ordensleute, ein Großaufgebot an Messdiener*innen und weit über hundert Personen kamen am 25. Januar 2023 um 17 Uhr zur Verabschiedung der Paulusschwestern in die Kirche St. Peter. Die Messe wurde zur großen Überraschung der Schwestern von unserem Kantor Ulrich Karg und zwei Trompetern festlich gestaltig.

Die volle Kirche war ein Beleg dafür, welch hohes Ansehen sich die Schwestern in ihrer Zeit in Düsseldorf erworben haben. Ihr Wegzug ist nun leider aus Alters- und Gesundheitsgründen unumgänglich geworden. Eine Schwester wird nach Prag wechseln, zwei Schwestern werden die Gemeinschaft in Nürnberg unterstützen und eine Schwester geht in ihre Heimat (Tokio) zurück.

Nach der Messe bestand noch die Gelegenheit, sich persönlich von ihnen zu verabschieden; dieses Angebot wurde reichlich genutzt. 

Impressionen

Bilder des Fotografen vom Erzbistum