Zum Inhalt springen

Geistliches Wort:Neujahrsgruß

Mit Beginn des neuen Jahres ergeben sich Veränderungen in unserer Pfarreienstruktur: Die Kirchengemeinde St. Antonius fusioniert mit der Kirchengemeinde St. Peter. Pfr. Pörtner nimmt diese Veränderung auf in seinem Neujahrsgruß.
St. Peter und St. Antonius
Datum:
4. Jan. 2023
Von:
Stephan Pörtner/pk

Liebe Schwestern und Brüder,
Ihnen allen wünsche ich ein gutes, gesegnetes und vor allem friedvolles neues Jahr!
Für unseren Seelsorgebereich hat sich organisatorisch zum Jahreswechsel eine Änderung ergeben:
Zum 1. Januar 2023 sind die beiden Pfarreien St. Peter und St. Antonius in der Friedrichstadt zu einer Pfarrgemeinde unter dem neuen Titel „St. Peter und St. Antonius“ zusammengeführt worden. Formal ist dies durch die Auflösung der Pfarrei St. Antonius und die Integration dieses Pfarrgebietes an das der Pfarrei St. Peter geschehen. Somit ist St. Peter die weiter bestehende Pfarrkirche, St. Antonius die weitere Kirche der  neuen Pfarrei. Entsprechend ist der weiter bestehende Kirchenvorstand St. Peter nunmehr auch für den Bereich der Finanzen und Gebäude der bisherigen Pfarrei St. Antonius zuständig, 
Für den seelsorglichen Bereich wird sich durch diese Fusion nichts ändern. Die gegenwärtige Ordnung der Gottesdienste an Sonn- und Werktagen bleibt ebenso bestehen wie die sonstigen Angebote vor Ort. Das gemeinsame Pfarrbüro ist verbunden mit dem Pastoralbüro an der Helmholtzstraße 42.
Das jetzige Gebiet der fusionierten Pfarrei St. Peter und St. Antonius entspricht genau wieder demjenigen, das 1891 als selbständige Pfarrei von St. Martin abgepfarrt wurde. 1909 wiederum wurde das bisherige Gebiet der Pfarrei St. Antonius aus dem Bereich von St. Peter herausgelöst.
Schon seit vielen Jahren wurde pastoral gerade zwischen St. Peter und St. Antonius intensiv kooperiert, sodass dieser jetzige Schritt sich folgerichtig ergibt.
Stephan Pörtner, Pfr