Newsletter
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
St. Martin
 
Newsletter
 
22. Mai 2026 - www.turmhochsechs.de
 
 
 
#10 / 2026 Newsletter zu Pfingsten
 
 
 
  
 
Pfingstrosen  
 
© PxHere
 
Liebe Leser*innen!
 

Was bedeutet Pfingsten und was bewirkt der Heilige Geist? Im geistlichen Wort versucht Gemeindereferentin Monika Lingnau Antworten zu finden. Weitere Informationen zum Pfingstfest erhalten Sie auch hier!

Traditionell zu Pfingsten rufen die deutschen Bischöfe zur Spende für das Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche Renovabis auf. Viele Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa stehen vor großen Herausforderungen: Politische Polarisierung, wirtschaftliche Unsicherheit, soziale Spannungen sowie die Erfahrungen von Gewalt, Krieg und Flucht belasten den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vor diesem Hintergrund stellt Renovabis die diesjährige Pfingstaktion unter das Leitwort „zusammen_wachsen. damit Europa menschlich bleibt“.

Wir suchen engagierte Frauen und Männer für den ehrenamtlichen Dienst als Küstervertreter*innen. Der Dienst beinhaltet die Vorbereitung und Begleitung der Gottesdienste sowie das Öffnen und Schließen der Kirchen und ist ein wichtiger Beitrag zu einem lebendigen Gemeindeleben.

Mit der Fahrrad-Wallfahrt zum Kloster Knechsteden am Pfingstmontag (25. Mai 2026) endet die diesjährige Stadtradeln-Aktion.

Zur nächsten Bibelstunde unter dem Motto drink.read.pray.take am Dienstag, 26. Mai von 18:30 - 20.30 Uhr im Forum St. Martin laden wir herzlich ein.

Einladung zur 4. Sitzung des Rats der Pastoralen Einheit am Mittwoch, 27. Mai 2026 um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Josef, Oberbilk. 

Am Samstag, 30. Mai 2026 startet um 17:00 Uhr die nächste Ü8-Party für Kinder von 8-11 Jahren im Gemeinderaum St. Peter, Talstr. 65.

An Fronleichnam, Donnerstag, 4. Juni 2026 findet wieder die stadtweite Fronleichnamsfeier auf dem Rathausplatz statt.  

Am Samstag, 20. Juni 2026 von 9:30 bis 16:00 Uhr erleben Familien mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahren gemeinsam eine Kirche Kunterbunt. Nachmittags gibt es unterschiedliche Workshops für Kinder und Erwachsene. Das Angebot ist kostenfrei und Anmeldungen sind bis zum Samstag, 6. Juni 2026 erbeten.

Am Freitag, 12. Juni 2026 um 20:00 Uhr lädt der Gospelchor ‚Sweet Chariot‘ zum Benefizkonzert in St. Martin ein. Er singt zugunsten von unserer Kinderzeltstadt ‚Superbilk‘. Superbilk findet dieses Jahr vom 17. bis 28.August 2026. statt. Wer Interesse hat, kann sich noch als Ehrenamtler*in für den Auf- und Abbau der Kinderzeltstadt, für die Mitarbeit in der Küche, für die Gruppenleitung u.a. im Pastoralbüro melden.

Am Samstag, 13. Juni 2026 findet in der Zeit von 10:00 - 13:00 Uhr ein Kindergarten-Flohmarkt in der Kita St. Peter, Talstr. 65 statt. 

Am Samstag, 13. Juni 2026 sind in Rahmen des Friedrichstraßenfestes um 13:30 und um 15:30 Uhr Kirchenführungen in St. Peter geplant.

Wir danken herzlichst allen Spendern, die bei der Sammlung für das Müttergesungswerks in St. Pius X. mitgemacht haben; insgesamt wurden 237,70 € gesammelt.

An jedem dritten Sonntag im Monat gibt es in St. Peter in der Hl. Messe um 12:30 Uhr ein neues kirchenmusikalisches Angebot: An mehreren Stellen im Gottesdienst wird ein passendes Orgel- oder Instrumentalstück zu hören sein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Handzetteln, die in St. Peter ausliegen. 

Bitte beachten: Das Pastoralbüro bleibt am Freitag, dem 5. Juni 2025 geschlossen!

Alles Gute wünscht Ihnen 
Ihre Webredaktion "turmhochsechs"

 
 
 
 
 


openclipart-vectors-puzzle-160515


 
© pixabay
 
Geistliches Wort
 
Zusammen-wachsen
 
lautet der Titel der aktuellen Pfarrzeitschrift „bon-i-d“ im Bereich St. Bonifatius und ist auch das Thema der diesjährigen Pfingstaktion von Renovabis. Zusammenwachsen scheint ein Thema mit verschiedenen Aspekten zu sein. Aber, was hat das mit Pfingsten zu tun?
 
» Weiterlesen
 
 


Renovabis Pfingsten 2026


 
© Renovabis
 
Renovabis-Pfingstaktion
 
„zusammen_wachsen. damit Europa menschlich bleibt
 
Unter dem Leitwort „zusammen_wachsen. damit Europa menschlich bleibt“ rückt die Renovabis-Pfingstaktion 2026 den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Fokus.
 
» Weiterlesen
 
 


KKD_Fahrradwallfahrt-2026


 
© Stadtdekanat
 
Stadtradeln
 
5. Fahrradwallfahrt nach Knechtsteden
 
Im Rahmen des Stadtradelns lädt die Stadtkirche auch in diesem Jahr wieder zu einer Fahrradwallfahrt nach Knechtsteden ein.
 
» Weiterlesen
 
 


Kelch und Schale


 
© PxHere
 
Ehrenamt
 
Küstervertretungen
 
Wir suchen engagierte Frauen und Männer für den ehrenamtlichen Dienst als Küstervertreter*innen.
 
» Weiterlesen
 
 


Ü8-Party


 
© Hans-Jürgen Neef / Katica Engel / Canva
 
Für Kinder von 8-11 Jahren
 
Ü8-Party in St. Peter
 
Am 30. Mai 2026 ist es wieder soweit: Im Gemeinderaum St. Peter, Talstraße 65, startet die nächste Ü8-Party speziell für Kinder von 8 bis 11 Jahren! Von 17 bis 19 Uhr erwartet die jungen Gäste ein buntes Programm voller Musik und Action.
 
» Weiterlesen
 
 


Plakat 2026 Fronleichnam


 
© Stadtdekanat
 
Fronleichnam
 
große Stadtprozession
 
Traditionell zieht am Fronleichnamstag, Donnerstag 4. Juni 2026, die große Stadtprozession durch die Straßen der Altstadt. Stadtdechant Frank Heidkamp und der Katholikenrat laden alle Interessierten ein, an diesem besonderen Fest des Glaubens teilzunehmen.
 
» Weiterlesen
 
 


Kunterbunt Kirche leben Juni 2026


 
© familie234.de
 
Familienpastoral
 
Kunterbunt Kirche leben
 
Am Samstag, 20. Juni 2026 erleben Sie von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr innovative Beispiele der Familienpastoral, vor allem die „Kirche Kunterbunt“, Sie tauschen sich mit erfahrenen und interessierten Engagierten aus und Sie sehen, wie solche familienpastoralen Projekte Glauben und Leben in der Gemeinde vor Ort wachsen lassen. Eine Anmeldung ist bis zum 6. Juni 2026 möglich.
 
» Weiterlesen
 
 
 
 
 


Kalender


 
© PxHere
 
Terminvorschau
 

Hier finden Sie die Gottesdienste an den nächsten Tagen

Dienstag, 5. Mai 2026 bis Montag, 25. Mai 2026
Start Stadtradeln Düsseldorf

Donnerstag, 21. Mai 2026 um 18:00 Uhr in St. Pius X.
Maiandacht unter dem Thema "Froh"

Pfingstsonntag, 24. Mai 2026 in allen Kirchen
Renovabis - Pfingst-Kollekte

Pfingstmontag, 25. Mai 2026 um 10:00 Uhr vor St. Lambertus
Fahrrad-Wallfahrt zum Kloster Knechtsteden

Pfingstmontag, 25. Mai 2026 um 18:00 Uhr in St. Martin
ökumenischer Gottesdienst mit der Chorgemeinschaft St. Martin & St. Peter

Dienstag, 26. Mai 2026 im Forum St. Martin (1. Stock)
Bibelstunde "drink . read . pray . take."

Mittwoch, 27. Mai 2026 um 19:00 Uhr
RPE-Sitzung
im Pfarrheim St. Josef / Oberbilk

Sonntag, 31. Mai 2026 in der Klosterkirche der Steyler Missionare in St. Augustin
Diakonweihe Thiemo Kraus

Sonntag, 31. Mai 2026 ab 14:00 Uhr im Florapark
Kirche Kunterbunt "Florapark-Fest"

Donnerstag, 4. Juni 2026 ab 9:30 Uhr am Marktplatz vor dem Rathaus
Stadtprozession zu Fronleichnam

Freitag/Samstag, 5./6. Juni 2026
"kommt & seht!" in Köln 

Freitag, 12. Juni 2026 um 19:00 Uhr in St. Martin
Benefizkonzert für Superbilk

Samstag, 13. Juni 2026 von 10:00 bis 15:00 Uhr der Kita St. Peter, Talstr. 65
Kindergarten-Flohmarkt 

Samstag, 13. Juni 2026 um 13:30 Uhr und 15:30 Uhr in St. Peter
Kirchenführung im Rahmen des Friedrichstraßenfestes

Donnerstag, 18. Juni 2026 von 19:00 - 21:00 Uhr in Seitenkapelle St. Martin
Jesus anbeten

Sonntag, 28. Juni 2026 um 15:00 Uhr in St. Antonius
Mitsingkonzert

Samstag, 4. Juli 2026 in St. Martin
Firmung 

Sonntag, 5. Juli 2026 um 12:30 Uhr in St. Peter
Patrozinium mit anschl. Begegnung

Donnerstag, 16. Juli 2026 von 19:00 - 21:00 Uhr in Seitenkapelle St. Martin
Jesus anbeten

Dienstag, 14. Juli 2026 um 19:00 Uhr
RPE-Sitzung (in Schmerzreiche Mutter / Flehe)

Montag, 17. August - Freitag, 28. August 2026 im Volksgarten
Superbilk

Mittwoch, 16. September 2026 um 19:00 Uhr
RPE-Sitzung (in St. Martin / Unterbilk)

Mittwoch, 23. September 2026
Gemeindereise nach Tours, Frankreich

Sonntag, 27. September 2026 um 13:30 Uhr an der Friedenskirche
Kirche Kunterbunt "Gemeindefest - Friedenskirche"

Mittwoch, 17. November 2026 um 19:00 Uhr
RPE-Sitzung (in St. Peter / Friedrichstadt)

Sonntag, 13. Dezember 2026 um 15:30 Uhr in St. Antonius
Musical "Heilige Lucia"