Newsletter
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
St. Martin
 
Newsletter
 
22. Mai 2026 - www.turmhochsechs.de
 
 
 
  
 
Pfingstrose  
 
© PxHere
 
#11 / 2025 - Newsletter zu Pfingsten
 

Liebe Leser*innen!

Auf Gott kann man sich verlassen. Gott ist da, auch wenn er manchmal zu fehlen scheint. Die frohe Pfingst-Botschaft vermittelt Pfarrvikar Ulrich Herz im geistlichen Wort. Gleichzeitig weist er auch darauf hin, dass nicht jammern, sondern handeln gefragt ist.

Eine Möglichkeit zum Handeln bietet auch die Renovabis-Pfingstkollekte in allen katholischen Kirchen am 8. Juni 2025.

Die traditionelle Fahrradwallfahrt zum Kloster Knechtsteden am Pfingstmontag, 9. Juni 2025 findet zum vierten Mal statt. Stadtdechant Frank Heidkamp und das Vorbereitungsteam laden dazu ein. Traditionell wird in der dortigen Basilika um 14 Uhr eine Pilgermesse gefeiert. Die Radanreise erfolgt individuell. Ein gemeinsamer Startpunkt ist um 10 Uhr die Basilika St. Lambertus, ein Sammelpunkt um 11.30 Uhr St. Gabriel in Delrath. 

Für unsere Kinderzeltstadt Superbilk suchen wir noch engagierte Gruppenleiter*innen. Interessierte können sich per Mail an Gemeindereferentin Theresa Nolte oder Pfarrvikar Dominik Rieder wenden. Beide stehen gern für Rückfragen oder weiteren Auskünfte zur Verfügung. Am Freitag, dem 27. Juni 2025 um 20:00 Uhr laden wir zu einem Benefiz-Konzert des Gospelchors Sweet Chariot e.V. in die Kirche St. Josef ein; der Erlös ist für die Kinderzeltstadt gedacht.  

In der Hl. Messe am Sonntag, dem 15. Juni 2025 um 12:30 Uhr in St. Peter feiert Pfarrvikar Ulrich Herz sein 40tes Priesterjubiläum. Dazu laden wir recht herzlich ein. Im Anschluß an die Messe ist Zeit zu Gespräch und Begegnung.    

Das Stadt-Dekanat Düsseldorf lädt auch in diesem Jahr wieder zur großen Stadt-Prozession am Donnerstag, 19. Juni 2025 ein. Die Messfeiern in unseren Gemeinden entfallen an Fronleichnam aus diesem Grund. In unserer Pfarreiengemeinschaft wird eine Prozession am darauffolgenden Sonntag, 22. Juni 2025 ab 11:00 Uhr durch St. Martin (über Lorettostr., Wilhelm-Tell-Str., Neusser Str. bis zum St. Hubertusstift) ziehen, wo der Schlusssegen erteilt wird, anschl. Begegnung. 

Die nächste Ü8-Party speziell für Kinder findet am 28. Juni 2025 um 17:00 Uhr im Gemeinderaum St. Peter (Talstr. 65) statt. 

Unter dem Motto „Alles beginnt mit der Sehnsucht“ (Nelly Sachs) bietet die Bildungsstätte Haus Maria Rast (Euskirchen) von Mittwoch, 16. Juli 2025 (ab 17:30 Uhr) bis Sonntag, 20. Juli 2025 (ca. 14:00 Uhr) Familienexerzitien für Erwachsene mit Kindern ab 4 Jahren und für Jugendliche bis 17 Jahre an. Anmeldung bitte per Mail an Frau Barbara Rüsing

Unter dem Motto "kommt & seht" lädt das Erzbistum Köln vom 19. bis 22. Juni 2025 ein, Fronleichnam als ein einzigartiges Event zu erleben, den katholischen Glauben neu zu entdecken und Tradition, Weltoffenheit und Innovation gemeinsam zu feiern.

Herzlichen Dank: für das Müttergenesungswerk wurden in diesem Jahr in St. Apollinaris und St. Pius X. 304,30 € gesammelt. 

Eine wichtige Information zur kommenden KV-Wahl im November 2025:
Das „territoriale Prinzip“ wird moderat geöffnet. Auch Personen, die sich in einer Gemeinde engagieren und beheimatet fühlen, können unter bestimmten Voraussetzungen dort zukünftig ohne Rücksicht auf den Wohnsitz wählen und gewählt werden. Der Antrag auf Eintragung bzw. Umtragung in die Liste der Wahlberechtigten gilt für das aktive und passive Wahlrecht und ist bei der Kirchengemeinde (Pastoralbüro) zu stellen, in welcher das Wahlrecht begehrt wird. Der Antrag muss spätestens 5 Monate vor der Wahl (§ 2 Abs. 2 S. 3 KV-WO) gestellt werden. Dies ist wegen Pfingsten Dienstag, der 10. Juni 2025

Bitte beachten Sie:
Das Kontaktbüro St. Josef bleibt am 10. Juni 2025 geschlossen
Das Pastoralbüro bleibt am Freitag, 20. Juni 2025 geschlossen
Der Seniorenclub St. Peter fällt vom 02. Juni bis 16. Juni 2025 aus

Frohe Pfingsten und alles Gute wünscht Ihnen 
Ihre Webredaktion "turmhochsechs"

 
 
 
 


Pfingsten_Pfarrbriefservice_Sarah Frank


 
© Sarah Frank by pfarrbriefservice
 
Geistliches Wort
 
Sende aus, deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu
 
„Als jemand der fehlt, bist Du da“ schreibt ein Bekannter zum Tod seines Freundes in sein Tagebuch. Ein Eintrag, der auch im Tagebuch der Kirche an Pfingsten stehen könnte! Die Erfahrung der Jünger nach Christi Himmelfahrt ist Verlassenheit von Gott und der Welt. Sie ziehen sich zurück hinter verschlossenen Türen. An Pfingsten erfahren sie, dass Gott da ist.
 
» Weiterlesen
 
 


Renovabis Pfingsten 2026


 
© Renovabis
 
Renovabis-Pfingstaktion
 
„zusammen_wachsen. damit Europa menschlich bleibt
 
Unter dem Leitwort „zusammen_wachsen. damit Europa menschlich bleibt“ rückt die Renovabis-Pfingstaktion 2026 den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Fokus.
 
» Weiterlesen
 
 


SuperbilkLeitung (2023) mit OB Stephan Keller


 
© Eva Kleemann
 
Superbilk 2025
 
Gruppenleiter*innen gesucht
 
150 Schulkinder werden in den Sommerferien vom 14. bis 25. Juli 2025 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Südpark gemeinsame Zeit verbringen. In verschiedenen Gruppen wird gespielt, gelacht, Tagesausflüge unternommen u.v.m.. Mittags wird gemeinsam eine Mahlzeit eingenommen.
 
» Weiterlesen
 
 


Plakat 2026 Fronleichnam


 
© Stadtdekanat
 
Fronleichnam
 
große Stadtprozession
 
Traditionell zieht am Fronleichnamstag, Donnerstag 4. Juni 2026, die große Stadtprozession durch die Straßen der Altstadt. Stadtdechant Frank Heidkamp und der Katholikenrat laden alle Interessierten ein, an diesem besonderen Fest des Glaubens teilzunehmen.
 
» Weiterlesen
 
 


kommt und seht


 
© Erzbistum Köln
 
Glaubensfestival in Köln
 
kommt & seht
 
Herzliche Einladung, bei diesem einzigartigen Event am 5. und 6. Juni 2026 dabei zu sein! Neben stimmungsvollen Gebetszeiten wird es wieder spannende Impulse und Keynotes geben.
 
» Weiterlesen
 
 


Superbilk


 
© Superbilk-Team
 
Gospelchor Sweet Chariot
 
Benefizkonzert für Superbilk
 
Der Gospelchor Sweet Chariot lädt Sie ein zum Benefizkonzert für Superbilk am Freitag, 27. Juni um 20 Uhr (Einlass ab 19.45 Uhr). Eintritt frei - Spenden für Superbilk erwünscht.
 
» Weiterlesen
 
 


Ü8-Party


 
© Hans-Jürgen Neef / Katica Engel / Canva
 
Für Kinder von 8-11 Jahren
 
Ü8-Party in St. Peter
 
Am 30. Mai 2026 ist es wieder soweit: Im Gemeinderaum St. Peter, Talstraße 65, startet die nächste Ü8-Party speziell für Kinder von 8 bis 11 Jahren! Von 17 bis 19 Uhr erwartet die jungen Gäste ein buntes Programm voller Musik und Action.
 
» Weiterlesen
 
 


Wahlurne_Markus_Weinlaender_pfarrbriefservice


 
© Markus Weinlaender_pfarrbriefservice
 
KV Wahl 2025
 
Umtragung der Wahlberechtigung
 
Bei der KV-Wahl am 08./09. November 2025 gibt es ein großes Novum: Zum ersten Mal ist es möglich, in einer Kirchengemeinde, die nicht die eigene Wohnsitzpfarrei ist, zu wählen und/oder gewählt zu werden.
 
» Weiterlesen
 
 


Kalender


 
© PxHere
 
Terminvorschau
 

Hier finden Sie die Gottesdienste an den nächsten Tagen

Dienstag, 5. Mai 2026 bis Montag, 25. Mai 2026
Start Stadtradeln Düsseldorf

Donnerstag, 21. Mai 2026 um 18:00 Uhr in St. Pius X.
Maiandacht unter dem Thema "Froh"

Pfingstsonntag, 24. Mai 2026 in allen Kirchen
Renovabis - Pfingst-Kollekte

Pfingstmontag, 25. Mai 2026 um 10:00 Uhr vor St. Lambertus
Fahrrad-Wallfahrt zum Kloster Knechtsteden

Pfingstmontag, 25. Mai 2026 um 18:00 Uhr in St. Martin
ökumenischer Gottesdienst mit der Chorgemeinschaft St. Martin & St. Peter

Dienstag, 26. Mai 2026 im Forum St. Martin (1. Stock)
Bibelstunde "drink . read . pray . take."

Mittwoch, 27. Mai 2026 um 19:00 Uhr
RPE-Sitzung
im Pfarrheim St. Josef / Oberbilk

Sonntag, 31. Mai 2026 in der Klosterkirche der Steyler Missionare in St. Augustin
Diakonweihe Thiemo Kraus

Sonntag, 31. Mai 2026 ab 14:00 Uhr im Florapark
Kirche Kunterbunt "Florapark-Fest"

Donnerstag, 4. Juni 2026 ab 9:30 Uhr am Marktplatz vor dem Rathaus
Stadtprozession zu Fronleichnam

Freitag/Samstag, 5./6. Juni 2026
"kommt & seht!" in Köln 

Freitag, 12. Juni 2026 um 19:00 Uhr in St. Martin
Benefizkonzert für Superbilk

Samstag, 13. Juni 2026 von 10:00 bis 15:00 Uhr der Kita St. Peter, Talstr. 65
Kindergarten-Flohmarkt 

Samstag, 13. Juni 2026 um 13:30 Uhr und 15:30 Uhr in St. Peter
Kirchenführung im Rahmen des Friedrichstraßenfestes

Donnerstag, 18. Juni 2026 von 19:00 - 21:00 Uhr in Seitenkapelle St. Martin
Jesus anbeten

Sonntag, 28. Juni 2026 um 15:00 Uhr in St. Antonius
Mitsingkonzert

Samstag, 4. Juli 2026 in St. Martin
Firmung 

Sonntag, 5. Juli 2026 um 12:30 Uhr in St. Peter
Patrozinium mit anschl. Begegnung

Donnerstag, 16. Juli 2026 von 19:00 - 21:00 Uhr in Seitenkapelle St. Martin
Jesus anbeten

Dienstag, 14. Juli 2026 um 19:00 Uhr
RPE-Sitzung (in Schmerzreiche Mutter / Flehe)

Montag, 17. August - Freitag, 28. August 2026 im Volksgarten
Superbilk

Mittwoch, 16. September 2026 um 19:00 Uhr
RPE-Sitzung (in St. Martin / Unterbilk)

Mittwoch, 23. September 2026
Gemeindereise nach Tours, Frankreich

Sonntag, 27. September 2026 um 13:30 Uhr an der Friedenskirche
Kirche Kunterbunt "Gemeindefest - Friedenskirche"

Mittwoch, 17. November 2026 um 19:00 Uhr
RPE-Sitzung (in St. Peter / Friedrichstadt)

Sonntag, 13. Dezember 2026 um 15:30 Uhr in St. Antonius
Musical "Heilige Lucia"