Zum Inhalt springen

Neues vom Lesebär Willi

                                                                          

willi

 Ostergruß vom Lese-Bär Willi    

Hallo liebe Kinder, Mama und Papas, Oma und Opas,

Hurra, der kalte Winter ist vergangen!  Nun folgt ihm…, wer?          
Der schöne Frühling - die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Man kann den Frühling riechen, schnuppert mal in die Luft: es riecht nach Sonne, blauem Himmel, nach Vögeln, die ihre Nester bauen, Hühnern, die ihre Küken
ausbrüten, und nach vielen bunten, blühenden Blumen und Gräsern!   

Im Frühling feiern wir Ostern, das große Fest der Liebe und neuen Lebens! Schon früh morgens zwitschern die Vögel um die Wette und haben kleine Piepmätze im Nest sitzen. Hört Ihr auch morgens das laute Rotkehlchen singen, das gegenüber der KITA im Baum wohnt? Es begrüßt euch! Im Park marschieren stolz Gänse und Enten im Gänsemarsch zum
Spazier- oder Tauchgang.  Aus den Hühnereiern schlüpfen kuschelige Küken und überall blühen Frühlingsblumen! Von Frau Dreiers Balkon aus sehe ich euch alle fröhlich auf dem Kindergartenhof herumspringen und eure kleinen Nasen in die Sonne strecken. Spielt ihr „Häschen in der Grube? Auch die kleinen Häschen hoppeln jetzt lustig mit ihren Mamas über die Wiesen und Felder. Wenn ihr gut aufpasst, könnt ihr sie zahlreich auf den linken Rheinuferwiesen sehen und wenn Ihr Glück habt, zeigt euch dort auch der Schäfer kleine neugeborene Osterlämmchen! 

Jetzt möchte ich euch die Geschichte von einem kleinen, tollpatschigen Osterhasen erzählen:

Es war einmal ein kleiner, tollpatschiger Osterhase. Dem fiel beim Ostereiermalen immerzu der Pinsel hin, oder er tupfte mit der Nase oder mit den Ohren in die Farbe. So hatte er schließlich eine rote Nase, ein gelbes und ein grünes Ohr, ein blaues und ein weißes Bein und ein lila Puschelschwänzchen! Alle anderen Osterhasen lachten ihn aus, wenn sie ihn sahen: “hahaha, du hast ja eine ganz rote Nase, hahaha, du hast ja ein gelbes Ohr und ein lila Puschelschwänzchen!“ Vor Schreck fiel dem tollpatschigen kleinen Osterhasen auch noch der ganze Farbtopf um und auf dem Boden gab es eine große Pfütze.  „Ach du liebe Zeit!“ rief er und stieß auch noch aus Versehen an den Tisch! Alle Eier, die er schon angemalt hatte, und auch die, die er noch nicht angemalt hatte, fielen plumpsdi bums!  -   hinunter in die bunte Farbpfütze! Es war noch ein Glück, dass sie nicht kaputt gingen, denn der Waldboden war weich vom Moos und von den Gräsern. Wieder lachten die anderen Hasen über den armen kleinen Tollpatsch! Als er anfing, die Eier wieder in den Korb einzusammeln, sah er erstaunt, dass sie in der bunten Farbpfütze ganz wunderschön geworden waren! Auf manchen Eiern hatten sich kleine Gräser und Blumen gelegt. An diesen Stellen waren sie weiß geblieben, während sie sonst bunt wie ein Regenbogen aussahen. Als die anderen Hasen sahen, wie schön die Eier des kleinen Tollpatsches geworden waren, hörten sie schnell auf zu lachen, wurden ganz still und haben sich geschämt. Kinder fanden die bunten Eier im Wald und freuten sich über die schönen Regenbogenfarben mit Gräser und Blumen darauf! Der kleine Osterhase saß versteckt hinter einem Busch, schaute dabei zu und hat ganz leise gelacht! Nach Ostern haben die Kinder am liebsten die schönen bunten Eier des tollpatschigen, kleinen Osterhasen gegessen!                                    - Heinrich von Hannover -                                                                    

Ihr seid ja schon alle schlau und wisst, dass Hasen keine Eier legen und auch keine Eier anmalen können. Dies machen
zuhause eure Hasen-Mamas und Hasen-Papas, stimmt´s? Vielleicht helft ihr ihnen sogar dabei? Dann bemalt doch auch einmal die Eier in bunten Regenbogenfarben und legt vor dem Anmalen vorsichtig kleine Gräser und Blüten auf die Eier. Wenn die Farben trocken sind, nehmt ihr die Blümchen wieder ab.  Ihr werdet staunen und ganz stolz sein!                    

Die Farben des Regenbogens sind:   rot, orange, gelb, grün, hellblau, dunkelblau und lila, - ein himmlisches
Farbenfeuerwerk!!!
   

Ein gesegnetes, fröhliches Osterfest!  
wünscht euch Kindern und euren Familien,
sowie dem gesamten Kita-Team

      euer Lesebär Willi und Lesepatin Inge Dreier