Herzlich willkommen ...

"Turm hoch sechs"

... auf der neuen Webseite der Pfarreiengemeinschaft Unter- und Oberbilk, Friedrichstadt und Eller-West.

Hier finden Sie Informationen der katholischen Pfarrgemeinden St. Antonius (Friedrichstadt), St. Apollinaris (Oberbilk), St. Josef (Oberbilk), St. Martin (Unterbilk), St. Peter (Friedrichstadt) und St. Pius X. (Eller-West/"Gurkenland"). Die Seiten stellen Verbindungen zwischen Menschen und Einrichtungen her, laden zu Gottesdiensten und Verstanstaltungen ein, bieten verschiedene Möglichkeiten zum Mitmachen.

Fehlt etwas? Ist etwas besonders gut gelungen? Das Redaktionsteam - Petra Klischan, Hans-Jürgen Neef und Georg Wiesemann- freut sich auf Ihre und Eure Rückmeldungen und Anregungen.

Ostergarten zu Ostern

Heute wird euer Ostergarten fertig. Wir feiern die Auferstehung Jesu, wir erinnern uns an das leere Grab und wie Jesus dort im Garten Maria von Magdala begegnet. Wir freuen uns weiterhin über Bilder eures Ostergartens an die Adresse monika.lingnau@erzbistum-koeln.de. Frohe Ostern euch allen!

Ostergarten Ostern

Ostergarten zu Karfreitag

Der Karfreitag ist ein trauriger Tag. Wir werden daran erinnert, dass Jesus am Kreuz gestorben ist und begraben wird. Aber schon in seinem Tod gibt es Hoffnung. Euer Ostergarten zeigt mit seinen bunten Farben, dass die Farbe des Todes, das Schwarz, nicht siegt. Am Ende gewinnt das Leben.

Ostergarten Karfreitag

Ostergarten zu Gründonnerstag

Ab jetzt könnt ihr euren Ostergarten jeden Tag ein Stück weiter gestalten. Was an Gründonnerstag mit dem Abendmahl und dem Gebet Jesu im Garten Getsemaneh beginnt, das wird in den nächsten Tagen noch ganz intensiv gefeiert. Und in eurem Garten könnt ihr das auch gestalten.

Wer erst jetzt dazu einsteigt: weiter unten auf dieser Seite findet ihr auch die ersten Folgen zum Ostergarten. Und die neuen Folgen sind dann jeweils ab 6 Uhr auf dieser Seite online.

Ostergarten Gründonnerstag

Impuls zum Palmsonntag

Gibt es einen Ort, den Sie als "meine Stadt" bezeichnen? Und wie hängen "unser Ort" und die Stadt Jesu, Jerusalem zusammen? Der Palmsonntag, so Pfarrer Stephan Pörtner, als Auftakt der Heiligen Woche, der Karwoche, kann uns hier ganz neue Perspektiven eröffnen. Ulrich Karg, Seelsorgebereichsmusiker, ergänzt den Textimpuls an der Orgel von St. Martin, Unterbilk.

Palmsonntag

Ostergarten an Palmsonntag

In der vergangenen Woche haben wir euch gezeigt, wie ihr einen Ostergarten anlegen könnt. Heute wächst unser Ostergarten ein Stück weiter, indem wir ihn passend zu Palmsonntag umgestalten. Denkt daran, uns gerne eure Fotos an monika.lingnau@erzbistum-koeln.de zu senden.

Ostergarten Palmsonntag

Bald ist Ostern ... Gestaltet einen Ostergarten mit

Wir haben für euch eine Videorreihe gedreht, die ab Sonntag auf YouTube und hier zur Verfügung gestellt wird. In den Videos wird ein Ostergarten gestaltet und die Passionsgeschichte nachgespielt. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, mit uns einen Ostergarten zu gestalten. Die Videos werden zu den einzelnen Feiertagen hochgeladen und ihr könnt eure eigenen Gärten gerne fotografieren und die Fotos an monika.lingnau@erzbistum-koeln.de senden. Die Fotos werden dann anschliessend auf dieser Webseite hochgeladen.
Eure Gemeindereferentin Monika Lingnau und David Paetsch, Praktikant

Projekt Ostergarten