Zum Inhalt springen
Musikschild

Durch den Winter Richtung Frühling

Was hatten wir im Januar für ein Glück mit dem Winter! Gefrorene Pfützen, eiskalte Luft! Für unsere erste Musik-Einheit genau das Richtige, denn: Wir sind mit einer Experimentierphase in das neue Jahr gestartet.

Was passiert mit Wasser, wenn es draußen kalt ist? Schaffen wir es, über eine geschlossene Eisfläche zu laufen, ohne dass diese reißt? Wie hört sich das Brechen von Eis an? Was verändert sich draußen, wenn alles gefroren ist? Macht Wasser Musik? 

All diesen Fragen sind wir gemeinsam auf den Grund gegangen und haben viele spannende Entdeckungen gemacht!

Im Februar haben uns Hexensprüche und Karneval den Monat bunt gemacht und wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit, die mit dem Aschermittwoch ihren Abschluss gefunden hat.

Seit einigen Wochen zieht nun der Frühling auch musikalisch wieder in der Kita ein: Mit leisen Glöckchen, frühem
Vogelgezwitscher, blühenden Knospen und tanzenden Füßen freuen wir uns gemeinsam auf die wärmere Jahreszeit. 
Und das nicht nur in der Kita! Die Vorvorschulkinder durften das Frühlingserwachen mit den Bewohnern des Altenheims auf dem Fürstenwall teilen. Und die Freude war doppelt so groß! 

Wir freuen uns darauf, durch die Besuche wieder regelmäßig Alt und Jung mit Musik zusammenzubringen. 

Ganz herzlich,

Franziska Walter und Martina Rosentreter