Zum Inhalt springen
VSK

VSK im Frühjahr

Wir blicken auf schöne Wochen mit schönen Aktionen zurück. 
Anfang des Jahres haben wir mit der Vorbereitung auf den Fußgängerführerschein begonnen, was wir in den Wochen vor der Prüfung nochmal vertiefen werden.

Unterstützend sollten sie als Eltern natürlich auch nochmal darauf achten, dass sich ihr Kind sicher im Straßenverkehr bewegt.

Es folgte der Besuch der Stadtteilbücherei mit einem Bilderbuchkino vom “Löwen, der nicht schreiben konnte“. Die
Kinder haben zudem noch eine Einführung bekommen, wie das Leihsystem in einer Bücherei funktioniert.

Gemeinsam mit der Umweltberatung haben wir das Thema Umweltschutz aufgegriffen und konnten mit der 2. Aktion, dem Papierschöpfen, gut verdeutlichen, wie man Papier recycelt und aus “Altem“ etwas “Neues“ hergestellt werden kann.

Auch der Besuch der Zahnarztpraxis war eine tolle Aktion für die Kinder, denn so wurden aus Kindern ganz schnell “
professionelle“ Zahnärzte!J An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Frau Conrad bedanken, die uns diesen
Ausflug ermöglicht hat.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der ehemaligen Kindergartenkinder Casimir, Johan und Felix aus der St.-Peter-Schule, die uns eine Einladung für den Schulbesuch vorgelesen haben. Die Einladung nehmen wir natürlich gerne an!

Aktuell liegt der Fokus auf dem Präventionsprojekt “Papperlapapp“, welches zweimal pro Woche stattfindet. Vielen
herzlichen Dank an unseren Förderverein, der dieses Projekt zu 100% finanziert.
Man merkt, dass die Zeit bis zum Abschied immer näher rückt….

Täglich kommen Kinder in die Kita und präsentieren stolz ihre Schultornister; eine wirklich spannende und aufregende Zeit!

Aber ich würde sagen, das Thema Abschied verschieben wir nochmal auf einen späteren Zeitpunkt J! Jetzt freuen wir uns erstmal auf die schöne Zeit, die wir noch gemeinsam verbringen und auf den Frühling, den wir, glaube ich, alle
herbeisehnen und hoffen, dass damit auch die Krankheiten, die das Bretthaus vorne im Eingangsbereich füllen, verschwinden.

 

Martina Rönner
vom
VorSchulKinderTeam der Talstraße