Zum Inhalt springen

Geistliches Wort:Abschied am 25. Januar in St. Peter

Nach 59 Jahren verabschieden sich die Paulusschwestern von Düsseldorf. Pfr. Pörtner dankt ihnen und lädt Sie zu unserem Abschiedsgottesdienst mit den Paulusschwestern am Mittwoch, 25. Januar, dem Fest der Bekehrung des Apostels Paulus, ganz herzlich ein.
Einladung-Paulusschwestern
Datum:
17. Jan. 2023
Von:
Pfr. Pörtner/pk

Liebe Schwestern und Brüder,

nach über sechzig Jahren verlassen in diesen Tagen die Paulus-Schwestern Düsseldorf und unseren Seelsorgebereich, in dem sie während dieser ganzen Zeit gewohnt haben.

Die Buchhandlung, zunächst am Fürstenwall, dann in der Friedrich-Ebert-Straße war für viele Menschen ein beliebter Anlaufpunkt für religiöse Literatur, aber auch für Kerzen, Karten und viele andere Devotionalien. Er war darüber hinaus auch ein Treff- und Anlaufpunkt, für viele Menschen war es wichtig und hilfreich, dort die Schwestern als Ansprechpartnerinnen zu wissen. Die Buchhandlung war sicherlich auch eine bedeutende Seelsorgestelle in unserer Stadt, die nun fehlt.

Auch das gottesdienstliche Leben in unserem Seelsorgebereich, besonders in St. Peter und St. Antonius haben die Paulus-Schwestern bereichert: durch die regelmäßigen Anbetungszeiten, durch die liturgischen Dienste, aber nicht zuletzt durch ihre Präsenz, ihr Mitbeten.

Die Zukunftsfragen vieler Ordensgemeinschaften machen auch vor den Paulus-Schwestern nicht halt. Insofern kann ich den Schritt verstehen und will ihnen uns das Herz nicht schwer machen. 

Umso mehr möchte ich der Gemeinschaft der Paulusschwestern insgesamt und jeder einzelnen Schwester, die in diesen Jahren hier gelebt und ihren Dienst getan hat von ganzem Herzen danken. 

Dies darf ich sicherlich stellvertretend für sehr viele engagierte wie auch für viele Menschen tun, die in ihrem engagierten Christsein, aber auch als Suchende und Fragende in den Begegnungen mit den Paulusschwestern Zuspruch, Ermutigung und Glaubensfreude gefunden haben.

Danke Ihnen, liebe Paulus-Schwestern!

 

Am Mittwoch, den 25. Januar, dem Fest der Bekehrung des hl. Paulus, werden sich die Schwestern mit einem Gottesdienst um 17 Uhr in St. Peter verabschieden.

Zu dieser Messfeier mit Kardinal Woelki und vielen Gästen der Schwestern laden wir herzlich ein.

Stephan Pörtner, Pfr.

 

PS: Dienst der Paulusschwestern - Verkündigung geht in Nürnberg weiter und sie freuen sich auf jedes Wiedersehen. jajdlkjadj