Zum Inhalt springen

Pastoralteam:Abschied von Kaplan Francisco Javier del Rio Blay

Mit einem festlichen Gottesdienst in der Oberbilker Kirche St. Apollinaris wurde am Samstag, 21. August, Kaplan del Rio nach vier Jahren seines Wirkens aus dem Seelsorgebereich verabschiedet. Sein Weg führt ihn nun in das neue Sendungsraum-Team nach Neuss.
Pfarrer Pörtner dankt Kaplan del Rio für sein Engagement
Datum:
27. Aug. 2021
Von:
Georg Wiesemann

Etwas aufgeregt sei er schon, sagte Kaplan Francisco Javier del Rio Blay zum Auftakt des Festgottesdienstes am vergangenen Samstag, 22. August, in St. Apollinaris am Lessingplatz. Vier Jahre lang hatte er als Kaplan im Seelsorgebereich gelebt und gearbeitet. Er hat Gottesdienste gefeiert, Kinder getauft und Menschen beerdigt. Einer seiner Schwerpunkte war sicher die Kinder- und Jugendarbeit mit Gruppierungen wie "Fun'n Faith" oder "Superbilk". Auch die Ministrant:innen des Seelsorgebereiches lagen ihm am Herzen.

Auf den Tag genau vor 16 Jahren hatte er seine erste Heilige Messe auf deutsch mitgefeiert: Beim Weltjugendtag auf dem Marienfeld bei Horrem. Damals verstand er noch kein Wort Deutsch und wusste auch nicht, wohin seine Berufung ihn führen würde. Nach dem Studium im Priesterseminar "Redemptoris mater" in Bonn, einem vorbereitenden Praktikum, der Zeit des Diakonates und des ersten Kaplansjahres in Hennef an der Sieg wechselte "Javier", wie ihn viele nannten, im Herbst 2017 nach Düsseldorf. Neben seinen Aufgaben im Seelsorgebereich begleitete er dort auch die Gemeinschaften des Neokatechumenalen Weges.

Nun wechselt er in einen der größten Sendungsräume, der nicht nur die Neusser Innenstadt, sondern auch alle südlich gelegenen Ortsteile umfasst.

Pfarrer Pörtner dankte ihm in seiner Ansprache für sein Wirken vor Ort, für seine Kreativität und sein Glaubenszeugnis, seine Frömmigkeit und seine innovativen Ideen, auch mit modernen Medien zu verkündigen.

Wir wünschen Kaplan del Rio für seinen weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen und sind dankbar, dass wir ihn ein Stück seines Weges begleiten durften und von ihm begleitet wurden.