Zum Inhalt springen

Start in die Fastenzeit:Aschenkreuz

"Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehrst.“ Am Aschermittwoch beginnt die siebenwöchige Fastenzeit (das sind 40 Fastentage, die Sonntage sind ausgenommen).
Aschenkreuz
Datum:
31. Jan. 2024
Von:
Petra Klischan
Aschermittwoch_Erzbistum Köln - Heidebrecht

An Aschermittwoch, 14. Februar, startet die Fastenzeit bis Ostern. Die Fastenzeit erinnert an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbracht hat. Fasten kann individuell festgelegt werden: „Social-Media-Fasten“, „Auto-Fasten“, Verzicht auf Süßes oder Alkohol und vieles mehr.

Ein Kreuz aus Staub wird an Aschermittwoch auf die Stirn der Kirchgänger gezeichnet wird. Gewonnen wird der Staub aus den verbrannten Palmzweigen des Vorjahres. Das Aschenkreuz erinnert an die Vergänglichkeit des Menschen, symbolisiert die Bereitschaft zu Umkehr und Buße und zugleich die Hoffnung der Christen auf die Auferstehung.

Das Aschenkreuz wird bei uns gespendet in:

  • St. Peter am Kirchplatz um 12.30 Uhr
  • St. Martin um 18:00 Uhr
  • St. Josef um 19:00 Uhr

Auch in diesem Jahr bietet St. Andreas für Personen, die an diesen Terminen verhindert sind, alternativ die Möglichkeit, das Aschekreuz nachmittags von 15:00 -17:30 Uhr zu empfangen. In diesem Jahr mal nicht im Halbstundentakt, sondern: Kommen, Verweilen, Empfangen und Gehen. Und in den Messen um 12:00 und 18:00 Uhr wird das Aschekreuz ebenfalls in St. Andreas ausgeteilt.