Zum Inhalt springen

Barockensemble „Collegium Frisia Vocalis“:Bach-Konzert

Das Barockensemble „Collegium Frisia Vocalis“ spielt am 5. April um 19.30 Uhr Werke von Johann Sebastian Bach in St. Martin.
Collegium Frisia Vocalis
Datum:
16. März 2023
Von:
Hans-Jürgen Neef

Nach dem großen Erfolg ihres Konzertes im vergangenen Oktober kommt das Barockensemble „Collegium Frisia Vocalis“ in der Karwoche wieder nach Düsseldorf und bringt sein aktuelles Bach-Konzertprogramm mit. Am Mittwoch, 5. April, ist das Ensemble um 19.30 Uhr in der Kirche St. Martin, Neusser Straße 88, zu Gast. 

Im Zentrum dieses Programms steht das berühmte „Stabat Mater“ von Pergolesi, dass sich noch zu Lebzeiten Johann Sebastian Bachs so großer Beliebtheit erfreute, dass dieser eine Bearbeitung als Psalmkantate „Tilge, Höchster, meine Sünden“ BWV 1083 anfertigte, die bis heute sehr selten aufgeführt wird.

Eröffnet wird das Konzert mit der Bass-Solokantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ gesungen von Keno Brandt und beschlossen von der beliebten Bach-Motette „Jesu meine Freude“, in solistischer Besetzung.

Das „Collegium Frisia Vocalis“ wurde von Keno Brandt aus Mitgliedern seiner Heimatkantorei in Wilhelmshaven und Kommilitonen aus dem Studium in Düsseldorf gegründet und fühlt sich der lebhaften, zugleich historisch informierten Interpretation barocker Werke verpflichtet. Das Streichensemble wird auf historischen Instrumenten der Bach-Zeit musizieren.

Karten gibt es zum Preis von 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) an der Abendkasse. Vorbestellung ist direkt bei Keno Brandt per E-Mail möglich. Einlass ist am 5. April nach der Vorabendmesse ab 19 Uhr.

Besetzung:
Eva Koch - Sopran 1
Bogna Bernagievicz - Sopran 2
Carmen Bangert - Alt
Peter Jensen - Tenor & Orgel
Jonas Rölleke - Violine 1
Jonas Liesenfeld - Violine 2
Zofia Zakrevska - Violine 3
Lea Hufschmidt - Viola
Frieder Ziemendorf - Violoncello
Keno Brandt - Bass, Orgel & Leitung