Zum Inhalt springen

"Jesuskontakt":Bericht zu den Exerzitien im Alltag

In den vergangenen Wochen haben sich Teilnehmer/innen der Exerzitien im Alltag unter der Leitung von Pfr. Stephan Pörtner, GR Monika Lingnau und GA Andrea Kühn gemeinsam auf einen geistlichen Weg gemacht.
img-20221006-1016
Datum:
9. Dez. 2022
Von:
Andrea Kühn / HN

Die Exerzitien im Alltag standen unter dem Thema „Jesuskontakt“. Eine Begleitmappe unterstützte die Teilnehmer/innen in ihrem Alltag mit biblischen Texten, Impulsen und Gebetsanleitungen. So konnten die Teilnehmer/innen eine neue Form des Glaubens inmitten des normalen Alltags einüben.

Die erste Woche stand unter dem Motto „Begegnen“ – Wo begegnen wir Jesus Christus im Alltag, wo lässt er sich finden und wo ist unser Lieblingsplatz für eine Zeit mit Gott?

Die zweite Woche beschäftigte sich mit dem „Kennenlernen“  - Wer ist dieser Jesus Christus? Wer ist Jesus Christus für mich, in meinem Leben und in meinem Alltag?

In der dritten Woche ging es darum sich vertiefend Ihm „auszusetzen“ – Wie fühlt sich das an, in der Gegenwart Gottes zu verweilen? Was will Jesus Christus mir ganz persönlich sagen? Und was möchte ich ihm mitteilen, um was möchte ich ihn bitten?

Die vierte Woche stand unter dem Zeichen des Jubels und des Dankes – Unentwegt empfangen wir von Gottes Gnade. Wofür bin ich dankbar, was macht mich froh? Voller Freude darf ich Jubeln über alle guten Gaben, die mir zuteilwerden. Gerade in den kleinen alltäglichen Erlebnissen.

Der Abschluss bildete eine gemeinsame Feier der Messe unter der Zelebration von Pfr. Pörtner. Dort durften noch einmal alle Erfahrungen der Teilnehmer/innen Platz haben und vor Gott zur Sprache kommen. Auch alle Bitten für die Zukunft hatten dort ihren Platz.

Im Anschluss fanden sich Leitung und Teilnehmer/innen zu einem leckeren Agape Mahl zusammen. Das in gemütlicher Atmosphäre mit vielen kleinen Köstlichkeiten gebührend gefeiert werden konnte.