Zum Inhalt springen

Nachruf:Bert Gerresheim (*08.10.1935 +16.07.2025)

Am Mittwoch, 16. Juli verstarb im Alter von 89 Jahren der Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim. Sein Leben und Wirken war eng mit der Kirche und mit Oberbilk verbunden.
BertGerresheim 202507
Datum:
24. Juli 2025
Von:
Pfr. Stephan Pörtner/pk

Viele in Oberbilk kennen ihn noch aus ihrer Schulzeit am Lessinggymnasium, wo er bis 1990 als Studiendirektor Deutsch und Kunst unterrichtete. Am Ende der Hüttenstraße lag sein Atelier, in dem er bis vor wenigen Jahren tätig war und der größte Teil seiner Kunstwerke entstand. Auch die Fertigung seiner zahlreichen Kunstwerke in Bronze vertraute er einer Kunstgießerei in Oberbilk an. So mag es auch für Bert Gerresheim etwas Besonderes gewesen sein, dass er, dessen Werke an immer mehr bekannten und bedeutsamen Orten Aufstellung fanden, zwei seiner Werke auch für Oberbilk schaffen konnte: das Denkmal vor St. Josef und das Kreuz in der Kirche. Hier verband sich auf doppelte Weise seine heimatliche Verwurzelung: seine Zugehörigkeit zu diesem Stadtteil und seine innere Beheimatung im Glauben und in der Kirche. Beides hat er sowohl in dem Denkmal als auch im Kreuz in der Apsis zum Ausdruck gebracht.

Vor drei Jahren konnten wir Bert Gerresheim noch einmal dafür gewinnen, im Rahmen des Jubiläums von St. Josef einen Abend mit unserer Gemeinde zu gestalten. Sehr lebendig beschrieb er noch einmal die Entstehungsgeschichte des Denkmals und des Kreuzes, das Umsetzen der eigenen Erfahrungen und Überlegungen in diese Kunstwerke.

Ein Kreuz steht für ganz für Christus, es will und kann kein Künstlerdenkmal sein. Und doch mag es etwas von dem Glauben ahnen lassen, der es gebildet hat. In dieser Perspektive dürfen wir dankbar sein, dass Bert Gerresheim für St. Josef diese Kreuzesdarstellung geschaffen hat. Möge er im Kreuz Christi Erlösung finden.