Zum Inhalt springen

St. Martin:BiCK-Projekt

St. Martin, Kooperationsgemeinde BiCK-Projekt (BiodiversitätsCheck für Kirchengemeinden), lädt am Samstag, 14. Oktober zum Aktionstag ein und freut sich auf tatkräftige Unterstützung.
Teilnehmer 'Runder Tisch BiCK'
Datum:
21. Sep. 2023
Von:
Martina Biermann/pk

Das BiCK-Projekt des Erzbistum Köln unterstützt bis 2025 rund 70 ausgewählte Kirchengemeinden dabei, auf ihren Flächen das Thema Biodiversitätsschutz praktisch anzugehen. Gemeinsam wollen wir lernen und ausprobieren, wie es gut gelingt, unsere Verantwortung für den Erhalt der Schöpfung in die Tat umzusetzen. Das bedeutet nun, dass wir die fachliche Unterstützung und Beratung der Biologischen Station Haus Bürgel erhalten. Gemeinsam haben wir am 7. Juni eine Begehung unseres Geländes mit einer Einschätzung der Potentiale vorgenommen. 

Am 28. Juni fand ein „Runder Tisch“ bei uns im Forum St. Martin (Neusser Str. 88, 40219 Düsseldorf) statt. Wir tauschen uns mit den Initiativen, Anwohnern und Vereinen aus und überlegen, wie wir uns gemeinsam vernetzen und bestärken können.

Als ersten Schritt werden wir Regenwassersammelbehälter aufstellen. Zwei der Regenfallrohre entwässern insgesamt rund 200 qm des Hauptkirchenschiffes. Das so gesammelte Regenwasser soll dem hiesigen Beet an der Kirche, der naheliegenden Pflanzinsel (Platz für gutes Leben) sowie zukünftigen Pflanzkübeln zugutekommen.

Im Rahmen des BiCK-Projektes an St. Martin haben wir am Samstag, 14. Oktober ab 13 Uhr einen AKTIONSTAG, zu dem wir herzlich einladen. Um die Aufenthaltsqualität zu steigern, bauen wir zwei „Sofas“ aus Biertischgarnituren, werden diese anschließend mit Kübeln begrünen und bei der Bereitstellung Befüllung und Bepflanzung benötigen wir noch tatkräftige Unterstützung.

Zusätzlich möchten wir die Mülltonnenbox an der Bilker Allee mit Sedumplatten begrünen. Die Pflanzen binden CO2 und halten Wasser zurück… außerdem sieht es einfach schöner aus. Wenn sie uns unterstützen können, so melden sich gerne bei mir - Martina Biermann - per Telefon (0173 85 333 82) oder per E-Mail oder „in Echt“!