Zum Inhalt springen

Caritas:Brot für den Tag und ein großes Herz für die Leute

Erika Jensch erhält Verdienstmedaille für ihr ehrenamtliches Engagement
Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Datum:
29. Aug. 2020
Von:
Hans-Jürgen Neef

Erika Jensch

Dass den Menschen in ihrem Viertel, die eine besonders Unterstützung brauchen, unbürokratisch geholfen wird, das war Erika Jensch immer besonders wichtig. Und so übernahm sie 18 Jahre lang die ehrenamtliche Leitung der Lebensmittelausgabe „Brot für den Tag“ der Kirchengemeinde St. Josef. Für ihr großes Engagement wurde der 80-Jährigen am 28. August durch den Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Bei „Brot für den Tag“ erhalten Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen auf Unterstützung angewiesen sind, Lebensmittel für ihren Alltag. Dabei wird besonders auf die Bedürfnisse von Kindern geachtet.  Gegründet wurde das Projekt im Jahr 1999 durch den damaligen Pfarrer von St. Josef und heutigen Weihbischof Ansgar Puff. Stephan Pörtner, mittlerweile Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde, drückt seine Anerkennung anlässlich der Feierlichkeiten aus: „Brot für den Tag stellte und stellt einen wichtigen Teil unserer Caritas-Arbeit dar. Ich bin Frau Jensch und ihrem Team sehr dankbar für den geleisteten Einsatz. Mit ihrem unermüdlichen Engagement hat sie gemeinsam mit den anderen ehrenamtlichen Helfern immer wieder Herausforderungen erfolgreich gemeistert.“

Nach dem altersbedingten Rückzug von Erika Jensch geht das Projekt dennoch weiter. Es wird in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Tafel e.V. durchgeführt. Die Organisation vor Ort liegt jedoch komplett in der Hand der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Nach einer Pause im Frühjahr des Jahres gibt das Team seit Mai wieder zweimal wöchentlich Lebensmittel an derzeit 150 Oberbilker Haushalte unter Einhaltung der entsprechenden Hygieneregeln aus. „Es ist eine sehr gute Nachricht, dass die Essensausgabe in Oberbilk weiter fortgesetzt werden kann, denn der Bedarf ist klar da“, betont Pfarrer Pörtner. „Die Arbeit erfordert körperlichen Einsatz, ein offenes Ohr,  Empathie und Einfühlungsvermögen, gibt unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern aber auch viel zurück. Ich spreche auch dem neuen Team schon heute meinen Dank für die Fortführung dieses wichtigen Projekts aus.“

Pfarrer Stefan Pörtner war bei der Verleihung der Verdienstmedaille an Erika Jensch am 28. August ebenfalls persönlich anwesend.

 

„Brot für den Tag“ sucht derzeit weitere ehrenamtliche Mitarbeiter, die das Team bei der Lebensmittelausgabe unterstützen. Interessierte Helfer können sich an folgende Nummer wenden: 0211 – 385 110