Erinnerung

Nach dem Brand am 20.06.2007 wurde vor 10 Jahren am 20.02.2011 St. Peter mit einem feierlichen Pontifikalamt durch den damaligen Kardinal Joachim Meisner wiedereröffnet. Für die Gemeinde war es ein besonderer Tag, denn endlich konnten wieder alle zusammen in "Ihrer Kirche" Gottesdienste feiern.
Wiedereröffnung St. Peter
Wiedereröffnung St. Peter
Datum:
16. Feb. 2021
Von:
Petra Klischan

"Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses" Psalm 26.8.

Zeitgleich wurde der Beginn der Hl. Messe verschoben auf 12:30 Uhr. Es gab viele Skeptiker und es wurde ein Versuch gestartet, zuerst begrenzt auf 6 Monate, ob diese Messe von den Gläuben angenommen werden würde.

Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass es eine gute Entscheidung war, diese Uhrzeit anzubieten...und bis heute ist die Zahl der Kirchenbesucher gleich hoch geblieben.

Dieses Ereignis hat uns als Gemeinde gezeigt:

  • dass die Kirche eigenltich in allererster Linie aus lebendigen Steinen esteht
  • zu merken, dass unsere Kirche vielen nicht egal ist, auch wenn man manhmal einen anderen Eindruck gewinnen kann.