Zum Inhalt springen

Geistliches Wort:Jesus - mein Freund und Anker 

Kpl. Rieder und unsere Gemeindereferentin Frau Engel starten dieses Jahr die Erstkommunionsvorbereitung unter dem Motto "Jesus -mein Freund und Anker".
Anker Erstkommunion 2023
Datum:
12. Okt. 2022
Von:
Katica Engel/pk

Haben Sie viele Freunde? Ich hoffe, Sie haben alle Freunde. Wie viele ist erst einmal egal, finde ich! Aber ich wünsche jedem Menschen, dass er oder sie echte Freunde hat. Und zwar nicht nur in den sozialen Medien. Einige Menschen haben angeblich über 1000 Freunde auf Facebook oder 500 Follower auf Instagram. Manche davon kennen sie allerdings kaum. In Wirklichkeit hat man nur ein paar enge Freunde und mit all den anderen ist man freundschaftlich verbunden. Unendlich viele Freundschaften kann man auch nicht pflegen und wird diesen nicht gerecht. Die Freundschaft bleibt dann oberflächlich. Eine wahre Freundschaft braucht Zeit, Kraft und Ausdauer!

Jeder Mensch wird mit einem angeborenen Wunsch nach wahrer Freundschaft mit anderen erschaffen. Eine Verbindung zu jemandem zu haben, der uns schätzt und froh ist, uns zu sehen oder von uns zu hören, bedeutet sehr viel. „Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.“ Ohne das können wir uns allein, verlassen und sogar hoffnungslos fühlen. Das Leben im Alleingang fällt uns sehr schwer. Oder Freundschaften, die zerstörerisch sind und uns schaden können.

Wenn wir das Thema mal aus Gottes Sicht betrachten und unsere Freundschaften, die wir haben auf den Prüfstand stellen so eine Art „TÜV“ also –dann ergeben sich drei gute Fragen für uns: „Wieviel investiere ich momentan in meine Freundschaften?“ „Mit wem umgebe ich mich eigentlich?“ „Bin ich ein guter Freund?“ In Freundschaften muss man investieren und es ist nicht egal mit welchen Menschen ich mich umgebe. Ein Freund steht mir zur Seite, wenn ich ihn brauche, wenn ich in Not bin. Er ist aber auch an meiner Seite, wenn es mir gut geht und er freut sich mit mir. Wie schön ist es zu wissen, dass ich einen Freund habe, der wie ein Anker für mich ist. Mit so einem Freund kann ich mein Leben richtig gut meistern.

Genau unter diesem Motto „Jesus mein Freund und Anker!“ startet die Erstkommunionvorbereitung 2022/2023 in unserem Seelsorgebereich. Alle Familien, die ein Kind im 3. Schuljahr haben, sind herzlich eingeladen ihr Kind für die Erstkommunionvorbereitung bei Gemeindereferentin Katica Engel für den Bereich Unterbilk und Friedrichstadt anzumelden. Für den Bereich Oberbilk und Gurkenland mit Kpl. Dominik Rieder ist die Anmeldung bereits abgeschlossen, im Einzelfall bitten wir um baldige Kontaktaufnahme. Gemeinsam als Familie sollen Sie die Möglichkeit haben, unsere Gemeinde kennenzulernen, Gemeinschaft zu erleben und Jesus als Freund und Anker kennenzulernen. Im Johannesevangelium 15,14 sagt Jesus zu seinen Jüngern und somit auch zu uns: "Ihr seid meine Freunde."

Wir wünschen den neuen Kommunionkindern und ihren Familien eine gute und erlebnisreiche Erstkommunionvorbereitung und mögen sie ihre Freundschaft zu Jesus und zu Gott stets neu entdecken und vertiefen. Möge diese Freundschaft ihr Leben lang halten.

Ihre Gemeindereferentin Katica Engel