Zum Inhalt springen

Sternsinger-Aktion 2023:"Kinder stärken - Kinder schützen"

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ dieses Jahr steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023.
2023_DKS_Motto
Datum:
5. Dez. 2022
Von:
pek220920 / HN

Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Insbesondere Kinder armer Regionen und Kinder in
Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Diese leidvollen Erfahrungen verletzen die Jungen und Mädchen körperlich und seelisch nachhaltig. Umso wichtiger ist es, Kinder von klein auf zu schützen. Erwachsene müssen deshalb für den Kinderschutz sensibilisiert werden. Denn sie sind dafür verantwortlich, junge Menschen zu schützen. Zugleich müssen sie Kinder stärken, indem sie ihnen ihre Rechte vermitteln und sie darin unterstützen, diese einzufordern und ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Die Aktion Dreikönigssingen 2023 bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland. Und sie macht deutlich, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten. Auch in unserem Seelsorgebereich werden die Sternsinger wieder unterwegs sein. In den vergangenen zwei Jahren mussten die Sternsinger wegen der Corona-Pandemie vielfach auf die traditionellen Hausbesuche verzichten. Trotz der Einschränkungen wurde im zweiten Corona-Winter (Januar 2022) ein beeindruckendes Sammelergebnis erzielt. Allein im Erzbistum Köln sammelten die Kinder und Jugendlichen aus 395 Gemeinden und Gruppen 2.920.988,34 Euro.