Zum Inhalt springen

Impulse für die Kar- und Ostertage:Ostern 2024: Ein Spiegelbild unserer Zeit

Die Osterimpulse möchten dazu einladen, Momente der Besinnung zu erfahren. Angesichts der anhaltenden globalen Unsicherheiten – sei es durch Kriege, politische Unruhen, Umweltkrisen oder gesellschaftliche Veränderungen – reflektieren die Osterimpulse, wie diese Ereignisse unser tägliches Leben und unseren Glauben beeinflussen. Gleichzeitig bieten sie eine Perspektive, wie man trotz der Widrigkeiten Hoffnung und Zuversicht bewahren kann.
Collage Oster-Bildimpulse 2024
Datum:
6. Feb. 2024
Von:
Christian Schmitt - pfarrbriefservice.de / HN

In einer Welt, die sich ständig wandelt und in der wir Menschen vor immer neuen, auch schmerzlichen Herausforderungen stehen, möchten die diesjährigen Osterimpulse Sie dazu einladen, Momente der Besinnung zu erfahren. Angesichts der anhaltenden globalen Unsicherheiten – sei es durch Kriege, politische Unruhen, Umweltkrisen oder gesellschaftliche Veränderungen – reflektieren die Osterimpulse, wie diese Ereignisse unser tägliches Leben und unseren Glauben beeinflussen. Gleichzeitig bieten sie eine Perspektive, wie man trotz aller Widrigkeiten Hoffnung und Zuversicht bewahren kann.

Die vier Impulskärtchen zu den Feiertagen der Karwoche – Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag – beleuchten jeweils einen zentralen Aspekt menschlichen Erlebens.

Gründonnerstag: Die Bedeutung von Mitmenschlichkeit und persönlicher Verbindung durch einfache, aufrichtige Gesten der Wärme und des Verständnisses.

Karfreitag: Menschliches Leid und die tiefe Sehnsucht nach Sinn, die über Leiden und Tod hinausreicht.

Karsamstag: Annehmen und Ausdrücken tiefer Trauer. Das Zeigen von Tränen als eine heilende Reaktion auf Verlust und Tod.

Ostersonntag: Die kraftvolle Botschaft der Hoffnung und des Triumphes. Licht, Freude, Liebe und Leben siegen letztendlich über Dunkelheit, Traurigkeit, Hass und Tod.

Die Impuls-Karten werden zum jeweiligen Tag nachfolgend eingeblendet.