Zum Inhalt springen

Bewahrung der Schöpfung:Picknickplätze für Schmetterlinge

Vor St. Antonius sieht man seit Anfang Mai zwei abgesperrte Flächen und einige werden sich gewundert haben, was da wohl passiert.
Ant_Pflanzaktion 05 2023
Datum:
10. Mai 2023
Von:
Petra Klischan

Es gibt immer weniger Schmetterlinge, Hummeln und Bienen. Die Vielfalt der Natur ist in Gefahr. Die Picknickplätze für Schmetterlinge helfen, den bunten Faltern und Insekten das Leben leichter zu machen.  Durch das Säen einer Blühfläche hilft man den Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Gartentieren gleich auf mehrere Weisen. So kann den Tieren auch im Hochsommer, oft bis in den Herbst hinein, eine wichtige Nahrungsquelle geboten werden. Auch Vögel oder Nagetiere fressen Pflanzensamen, die die Blumen im Herbst abgeben. Auch der Umwelt und den Menschen kommen Blühflächen zugute.

Papst Franziskus sagt: Als Verwalter von Gottes Schöpfung sind wir berufen, die Erde zu einem wunderschönen Garten für die Menschheitsfamilie zu machen. Dies haben einige Ehrenamtliche, Groß und Klein beherzigt und die Fläche vor der Kirche St. Antonius umgegraben und neu bepflanzt. Mögen die Schmetterlinge, Bienen und Hummeln ein schönes neues Zuhause vor unserer Kirche St. Antonius finden.  www.erlebnis-schoepfung.de/schmetterlinge