Zum Inhalt springen

150 Jahre St. Josef:Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltungen

Vor 150 Jahren, am 06.10.1872, wurde die Kirche St. Josef am Josefplatz in Oberbilk geweiht.
Pfarrer Pörtner mit Festschrift
Datum:
22. Dez. 2022
Von:
Dorothee Lammersen / HN
Josefsmonument

Die Initiative für den Kirchbau kam aus der damaligen Bevölkerung, die im Zuge der Industrialisierung nach Oberbilk gezogen war und hier eine Heimat suchte. Hieraus entwickelte sich eine enge Verknüpfung zwischen Kirchengemeinde und Stadtteil.

Dies wird in dem Josefsmonument vor der Kirche festgehalten, welches die Oberbilker Geschichte und Persönlichkeiten aus dem Stadtteil und der Zeitgeschichte darstellt.

Zur Eröffnung der Jubiläumsfeiern erläuterte der Künstler Bert Gerresheim sein Werk und die Verbindung zu dem ebenfalls von ihm geschaffenen Chorkreuz im Altarraum der Kirche anschaulich und lebhaft einem großen und interessierten Besucherkreis.

 

Vortrag zur Caritas in St. Josef

Aufgrund der Geschichte des Stadtteils war und ist die Caritasarbeit in St. Josef immer ein Schwerpunkt. Daher widmete sich an einem zweiten Abend Weihbischof Ansgar Puff, ehemaliger Pfarrer von St. Josef, zusammen mit den Vertretern des Caritasverbandes für die Landeshauptstadt Düsseldorf, Frau Natalie Schneider und Herr Dr. Ulrich Brzosa, der Entwicklung der Pfarrcaritas und den aktuellen Projekten „Brot für den Tag“ und „Superbilk“. Auch hier ergab sich ein reges Gespräch zwischen den Vortragenden und den zahlreichen Zuhörer*Innen.

 

Gospelchor „Sweet Chariot“

Ebenfalls gut besucht war das Konzert des Gospelchors „Sweet Chariot“. Probenort des Chores ist das Pfarrzentrum von St. Josef. Zwischen den einzelnen Gesangstücken berichteten einzelne Chormitglieder*innen über ihre Beziehung zu St. Josef.

 

Festmesse am 9. Oktober

Höhepunkt der Feierlichkeiten waren am Jahrestag, 06. Oktober, die Vesper und am Sonntag, 09. Oktober, die Festmesse unter Mitwirkung des Oberbilker Kirchenchores. Stadtdechant Frank Heidkamp erzählte in einer sehr persönlich gehaltenen Predigt von der Geschichte seiner Familie und deren Oberbilker Wurzeln.

Auch die nigerianische Gemeinde, die in St. Josef ihre Gottesdienste feiern, hatten mit Trommeln und Gesang ihren Dank zum Ausdruck gebracht.

Abgerundet wurden die Feierlichkeiten mit einem Treffen der Pfarrgemeinde, das eine große Resonanz fand und an dem auch viele Ehemalige teilnahmen. Viele sahen sich nach langer Zeit erstmals wieder.

Beeindruckend war bei allen Gesprächen, wieviele Menschen sich aus den unterschiedlichsten Gründen mit der Kirche St. Josef und Oberbilk verbunden fühlen, gleich ob sie heute im Stadtteil leben oder früher hier gelebt haben.

Die anlässlich des Festtages herausgegebene Festschrift, gestaltet von Frau Alexandra Wehrmann und Herrn Markus Luigs, verbindet aktuelle Gegebenheiten und Geschichte von St. Josef. Die Festschrift "150 Jahre St. Josef" kann in der Katholischen öffentlichen Bücherei, Josefplatz 8a und im Pastoralbüro, Helmholtzstr. 42 zum Preis von 5 EUR erworben werden.

Dorothee und Mechthilde Lammersen

Für den Kirchenvorstand St. Josef