Zum Inhalt springen

Sternsinger-Segen

In den vergangenen Wochen waren die Sternsinger*innen unserer Pfarreiengemeinschaft in den Straßen unterwegs und haben den Segen zu den Menschen gebracht.
Sternsinger-M5
Datum:
20. Jan. 2023
Von:
Andrea Kühn / HN

In Oberbilk wurde der Sternsinger-Segen bei Hausbesuchen und in KiTa-Einrichtungen zu den Menschen gebracht. Auch das Raphaelshaus wurde von den Sternsinger*innen wieder besucht. In St. Pius waren die Sternsinger*innen für den „Segen-to-go“ in der Messe vor Ort.

Die Sternsinger*innen von St. Martin besuchten neben verschiedenen Ministerien und dem Landtag, die Seniorenheime, das Martinus-Krankenhaus und die KiTas. Auch die Besucher des „Horizont“ freuten sich über den Segen. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Lieder auch in Gebärdensprache eingeübt und vorgetragen.  Ein Team des WDR begleitete die Sternsinger*innen im Lorettoviertel. Darüber hinaus konnten Segenstüten in St. Martin abgeholt werden. Zum Abschluss bekamen die Sternsinger*innen ein Tütchen mit Kohle, Kreide und Weihrauch, schön verpackt mit Segensbändchen.

Die Sternsinger*innen Friedrichstadt brachten den Segen zu den KiTa Einrichtungen, dem Hospiz und dem Seniorenheim Haus Fürstenwall, sowie ins Innenministerium und zum Neujahrsempfang des Polizeiinspektors. Darüber hinaus waren sie in den Düsseldorf-Arkaden vor Ort und konnten viele verschiedene Menschen mitten in ihrem Alltag erreichen. Dort wurde kräftig gesungen und mit Rhythmusinstrumenten musiziert, sowie Segensaufkleber und Holzsterne verteilt. Auch die Pfarrsekretärinnen im Pastoralbüro St. Antonius konnten sich über einen persönlichen Besuch freuen. Zum Abschluss der Aktion waren die Sternsinger*innen in den beiden Sonntagsmessen in St. Antonius und in St. Peter zu Gast. Dort konnten Segensaufkleber mit nach Hause genommen werden. In der Messe St. Peter bekamen die  Sternsinger*innen ihre „Sternsingerurkunde“ überreicht. Beim anschließenden Neujahrsempfang konnten die Sternsinger*innen beim Singen live erlebt werden. 

Andrea Kühn

 

Ein Hinweis der Redaktion:
Das vorläufige Ergebnis aus den Sternsinger-Aktionen beträgt 10.149,51 €. Das Gesamtergebnis liegt erst im Februar vor, da bis zum 15.02.2023 noch online gespendet werden kann. Ein herzliches Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben.

 

Eindrücke von der diesjährigen Aktion