Zum Inhalt springen

Geistliches Wort:Superbilk auf der Alm

Nach zwei Jahren Corona bedingte Pause konnte dieses Jahr die Kinderzeltstadt "Superbilk" unter dem Motto: „Ich bin ein/-e Superbilker/-in auf der Alm“ an den Start gehen. Kaplan Dominik Rieder und unsere Gemeindeassistentin Andrea Kühn blicken zurück.
Superbilk groß2022
Datum:
19. Juli 2022
Von:
Petra Klischan

89 Kinder und Jugendliche mit ca. 30 Helferinnen und Helfern traten den Weg auf die Alm im Südpark an. In diesem Jahr durften wir auch einige Kinder bei uns begrüßen, welche aus der Ukraine hier bei uns in Düsseldorf Zuflucht gefunden haben. Bemerkenswert waren sowohl die übrigen Teilnehmer als auch die Leiter, die sich mit großer Hingabe viel Zeit genommen haben, um den Kindern einen guten Start in den Gruppen zu ermöglichen. 

Ein Gottesdienst mit anschließendem Grill und Beisammensein markierten den Auftakt der zweiwöchigen Ferienfreizeit. Dann wurde vieles erlebt, Ausflüge in den Aquazoo, den Kletterpark oder auch zum Minigolf, Bastelaktionen und Spiele vor Ort und vieles andere mehr sorgten für eine bunte Abwechslung – Spiel und Spaß kamen auf keinen Fall zu kurz. Die Gruppen der „Milkas“, der „Almdudler“, der „Brezelbande“, der „Murmeltiere“ und der „Alm-Öhis“ waren viel unterwegs und hatten beim Bühnenspiel alle Hände voll zu tun, in der ersten Woche die Gunst des alten „Alm-Öhis“ zu gewinnen und in der zweiten Woche zusammen mit diesem die Alm vor den gerissenen Geschäftsleuten zu verteidigen, die dort ein Luxus-Hotel in die schöne Natur aufstellen wollten. 

Unterstützt wurden sie von den Gruppenleitungen sowie einem großen Team von Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau, in der Küche, der Technik, vom Material sowie den Ausflügen, der Nachtwache, der Hauptleitung und vielen anderen mehr. 

Allen, die zum Gelingen von Superbilk 2022 beigetragen haben mit ihrem Engagement und Einsatz, auch das Unvorhergesehene anzugehen und passende Lösungen zu finden sei von Herzen gedankt! 

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ (Sepp Herberger) – in diesem Sinne freuen wir uns, dass es dieses Jahr geklappt hat und wir uns im nächsten Jahr zu einem neuen Superbilk wiedersehen!

 

Ihre/Eure

Andrea Kühn (Gemeindeassistentin) und Dominik Rieder (Kaplan)