Zum Inhalt springen

Geistliches Wort:Wer ist Jesus?

Das Christkönigsfest gehört zu den katholischen Hochfesten im Kirchenjahr - am Sonntag vor dem ersten Advent. So endet das Kirchenjahr für alle Gläubigen mit einer Hoffnung: Die Aussicht auf die Herrschaft des „guten Königs“ Jesus . Lesen Sie den Impuls von Pastoralassistentin Fabiola Marton.
Jesus_byThomas-Kempf_pfarrbriefservice
Datum:
20. Nov. 2024
Von:
Fabiola Marton/pk

Eines Nachmittags lief ich durchs Zentrum von Madrid und entdeckte mitten in der Einkaufsmeile eine kleine Kirche. Ich ging kurz hinein. Hinter dem Altar stand ein großes, buntes Fensterbild. Zu sehen war Jesus, der mit einer Hand Brot hielt und mit der anderen Hand segnete. Der Künstler hatte sich von einem der ICH-BIN-Worte Jesu inspirieren lassen: „Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (Joh6,35)

Wer ist Jesus? Diesen Sonntag antwortet Jesus selbst auf die Frage, die der römische Statthalter Pontius Pilatus ihm stellt: Wer bist du? Jesus antwortete ihm: „Ich bin ein König“. Hinzu fügte er: „mein Königtum ist nicht von dieser Welt“. (Joh18,33ff.) Am Christkönigsonntag feiern wir die Königsherrschaft Jesu. Doch sein Königtum ist ganz anders als das der Herrscher dieser Welt. 

Er nimmt seinen „Untertanen“ nichts weg, sondern er gibt ihnen alles, was sie brauchen um ihren Hunger und Durst zu stillen: Das Brot des Lebens, sich selbst. 

Er lässt sich nicht bedienen, vielmehr wird er selbst zum Diener, der seinen Jüngern die Füße wäscht. 

Auch wenn seiner Macht keine Grenzen gesetzt sind, möchte er keine Unterwerfung, sondern freie Königskinder, die gerne das tun, was dem Vater im Himmel gefällt.

Er ist kein Herrscher, der sein Volk ausnutzt und verzweckt, sondern er gibt sein Leben am Kreuz, für jeden einzelnen von uns, um ewiges Leben zu schenken.

Und nicht auf einem Königsthron mit Zepter und Prunk, sondern am Kreuz mit Dornenkrone sagt er zum Mitleidenden: „Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein!“(Lk23,43)

Was für ein König! Er macht sich zu Brot für uns, wird unser Brot des Lebens, um uns Leben in Fülle zu schenken.

Möge sein Reich kommen, wie im Himmel so auf Erden!

Ich wünsche Ihnen einen segensreichen Christkönigsonntag! 

Fabiola Marton
Pastoralassistentin