Zum Inhalt springen

Geistliches Wort:Wie schön ist es, dem Herrn zu danken!

‚Alaaf‘ und ‚Helau‘ - diese freudigen Rufe hörten wir in diesen Karnevalstagen auf unseren Straßen zur fünften Jahreszeit: Eine Zeit der Freude! Eine Zeit, ausgelassen zu feiern! Eine Zeit, die Sorgen des Alltags für ein paar Tage zu vergessen! Doch wie in jedem Jahr endet auch in diesem Jahr die Karnevalszeit mit dem Aschermittwoch.
karneval-fastenzeit_by_Volker_Holtmeyer_pfarrbriefservice
Datum:
14. Feb. 2025
Von:
Caspar Völzgen/pk

Neuer Untertitel

Liebe Gemeinde,

es beginnt die Zeit der Vorbereitung, die Vorbereitung auf das Osterfest! Meiner Meinung nach, das schönste Fest im Kirchenjahr: Christus ist für uns gestorben und auferstanden. Wenn das kein Grund ist, freudig zu sein und danke zu sagen! Der Antwortpsalm des vergangenen Sonntags greift diesen Dank auf. (Psalm 92,1) 

„Wie schön ist es, dem Herrn zu danken.“

Dieses Wort aus Psalm 92 möchte ich mir für die vor uns liegende Fastenzeit als Leitsatz wählen. Ich möchte mir bewusst Zeit nehmen, Gott zu danken. Für die freudigen Zeiten des Tages, aber auch für die weniger erfreulichen Stunden. Denn seien diese positiv oder negativ, aus allen Situationen können wir lernen und Gott für das Gelernte danken. So können wir noch freudiger dem Osterfest entgegen gehen.

Herzlich grüßt Sie/Euch
Praktikant Caspar Völzgen