Zum Inhalt springen

Kreuzweg Stationen 1-7

Als Kreuzweg bezeichnet man ursprünglich die Nachahmung der Via Dolorosa (lat. für„schmerzensreiche Straße“) in Jerusalem als Stationsweg vor Wallfahrtskirchen. Als Bestandteil der Ausstattung von Kirchenräumen entstanden vierzehnteilige Kreuzwegdarstellungen gegen Ende des 17. Jahrhunderts.

Zu beiden Seiten des Querschiffes ist der Kreuzweg des Düssel­dorfer Künstlers Josef Wahl Josef Wahl (4.9.1875 in Düsseldorf geboren und 1951 in Düsseldorf gestorben) angebracht. Er ist in Form eines Fries geschaffen und wurde mit Keim’schen Mine­ralfarben direkt auf die Wand gemalt. Der Künstler verzichtete auf nebensächliche Details und beschränkte sich meist auf drei Personen, um so den Blick des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken. Die Statio­nen 8 bis 14 wurden aufgrund einer Studien­reise des Künstlers nach Italien erst 3 Jahre später geschaffen.

zurück_zu_04-Kirchenfenster
zurück_zum_Überblick
Kreuzweg_Stationen-8-14 weiter_mit_06-Taufbecken