Zum Inhalt springen

Pietà

Pietà-Darstellungen wurden im 13. Jahrhundert gebräuchlich und sollten das Leiden Jesu in der Andacht nachvollziehbar machen. Die Pietà-Darstellungen werden durch keine Bibelstelle gerechtfertigt; im Johannesevangelium wird nur beschrieben, dass Maria unter dem Kreuz stand, ihre Anwesenheit bei der Kreuzabnahme ist aber nicht belegt.

Die Pietà in St. Antonius zeigt nicht die übliche Darstellung der trauernden Mutter Maria, die ihren Sohn auf dem Schoß hält, sondern sie zeigt Maria über den Leichnam Jesu gebeugt. Am Haupt und an den Füßen Jesu knien zusätzlich trauernde Kinder.
Die vom Klever Künstler Josef Brüx (1889 - 1944) geschaffene Pietà (Marienklage) wurde im Auftrag des Landes­konservators durch die Firma Astrid & Georg Spritzke (Düssel­dorf) restauriert.

zurück_zu_02-Orgel
zurück_zum_Überblick
weiter_mit_04-Kirchenfenster