Zum Inhalt springen

Raum der Stille

Nach der Innensanierung wurde der Raum unterhalb des Turmes als „Raum der Stille“ gestaltet. Während der Innensanierung wurde in der Wand zum Paradies eine bis dahin nicht bekannte, reich gestaltete Sandsteinsäule mit Base und Kapitell und alter Farbgebung gefunden und freigelegt.
In der Weihnachtzeit wird hier die Krippe aufgestellt. 1939 wurde die künstlerisch hochwertige Weihnachtskrippe geweiht. Die Figuren sind aus Holz geschnitzt und bekleidet. Es waren zu­nächst nur die hl. Familie - Jesus, Maria und Josef - und dazu noch ein Engel. Die Figuren wurden von Frau Lita Mertens (Köln) beweglich geschaffen, so dass die Krippenbilder verschie­den ge­staltet werden können. 1954 kamen Schafe und Hirten und 1961 3 Königsfiguren dazu. Der Krippenstall wurde 1982 vom Schrei­nermeister Friedrich Köhne neu gebaut. Im selben Jahr stiftete der Makramee-Kreis neue Gewänder und die Krippe wurde in der Krippana ausgestellt.

zurück_zu_16-Immerwährende-Hilfe
zurück_zum_Überblick
weiter_mit_18-Antoniusbild