Zum Inhalt springen

Christusfenster

Auch in dem verkleinerten Kirchenraum bildet das runde Glasfenster an der rückwärtigen Seite des Altars mit seinem Durchmesser von 5,50 Metern den Fokus. Das Fenster wurde 1953 von dem Düsseldorfer Künstler Hermann Alfred Raddatz, geb.1896, hergestellt. Sein Glas-Mosaik-Fenster zeigt Jesus Christus als Pantokrator ("Alleherrscher", vergl. Kol 1,15 ff; Apg 19,6) und greift frühchristliche Darstellungen auf, wie man sie von Mosaiken oder Fresken in den Apsiden alter, häufig romanischer Kirchen finden kann. Christus hält das Buch des Lebens auf seinem Schoß in seiner linken Hand. Seine Rechte weist den Weg nach oben, zu seinem und unserem Vater. Umgeben ist er von den vier Wesen, die die vier Evangelisten symbolisieren:

  1. Für Matthäus ein Engel oder Mensch.
    Matthäus schildert eindrucksvoll, wie Christus durch die Geburt ein Mensch wurde und von Engeln verkündet wurde.
  2. Für Markus ein Löwe.
    Der Löwe zeigt die Kraft der Auferstehungsverkündigung durch Markus.
  3. Für Lukas ein Stier.
    Der Stier ist Zeichen für die Opfergesinnung, die Lukas von Christus verkündet.
  4. Für Johannes ein Adler.
    Der Adler bedeutet den „Himmelsflug der Gedanken des Johannes“ in seinem Evangelium.
zurück zu 05-Tabernakel(wand) zurück zum Überblick weiter mit 07-Ambo